home >> Newsgroups nach Themen

Newsgroups nach Themen

Newsgroup ListeEs gibt mehr als 150.000 Newsgroups, davon sind etwa 20.000 in der populären alternativen Hierarchie des Usenet. Innerhalb der alternativen Hierarchie des Usenet gibt es mehrere Subhierarchien, die bekannteste Subhierarchie ist wohl alt.binaries. alt.binaries umfasst etwa 5000 Newsgroups.

 

Das Usenet ist zwar international, doch haben viele Länder, so auch Deutschland, komplette Subhierarchien in der jeweiligen Nationalsprache. Die deutschsprachige Subhierarchie erkennt man an dem vorangestellten de. So lautet der Name einer deutschsprachigen Newsgroup innerhalb der deutschsprachigen Subhierarchie

 

beispielsweise de.alt.comics

 

Eine Subhierarchie fast jeweils bestimmte Themenbereiche zusammen. Einige populäre Themenbereiche der alternativen Hierarchie des Usenet sind beispielsweise:

 

 

Die Alternative Hierarchie des Usenet unterscheidet sich von den technisch-wissenschaftlichen Hierarchien unter anderem dadurch, dass jeder User neue Newsgroups gründen kann, ohne jemanden zu fragen.

 

Deshalb ist in der Alternativen Hierarchie des Usenet die Struktur auch nicht so klar wie innerhalb der Newsgroups der Big Eight, Letztere sind die acht Haupthierarchien des technisch wissenschaftlich ausgerichteten Usenets.

 

Das führt auch dazu, dass viele ursprünglich mal gegründete und eine Zeit lang aktive Newsgroups schon wieder tot sind, sich also in diesen Newsgroups seit Monaten oder Jahren nichts mehr tut. Dank der inzwischen sehr langen Retention großer amerikanischer und holländischer Usenet Provider kann man selbst in mittlerweile toten Newsgroups noch alte Beiträge finden, die vor Jahren in die Newsgroups hochgeladen worden waren.

 

Doch die meisten aktiven Newsgroups gehören einer Subhierarchie innerhalb der Subhierarchien alt.binaries und alt.fan an.

 

Einige ganz besonders beliebte Subhierarchien, beispielsweise alle Newsgroups, in deren Namen der Begriff erotica vorkommt, beispielsweise:

 

  • alt.binaries.dvd.erotica
  • alt.binaries.erotic
  • alt.binaries.erotica.anime
  • alt.binaries.movies.erotica
  • alt.binaries.multimedia.erotica.anime
  • alt.binaries.picture.erotica
  • alt.binaries.pictures.erotic
  • alt.binaries.pictures.erotica.anime

 

werden mit Spam geradezu überflutet.

 

Aus diesem Grund haben sich viele später gegründete Newsgroups aus diesen Subhierarchien zurückgezogen und unverfängliche Namen gewählt, aus denen sich das Thema der Newsgroup nicht auf den ersten Blick erschließt. Damit bleiben sie, solange sie von den typischen Spammern nicht entdeckt werden, unbehelligt von Spam.

 

Einige der populärsten Newsgroups gehören ebenfalls nicht einer Subhierarchie innerhalb von alt.binaries an. Beispielsweise:

 

  • alt.binaries.nl
  • alt.binaries.dvd
  • alt.binaries.cores
  • alt.binaries.hdtv
  • alt.binaries.multimedia
  • alt.binaries.mom
  • alt.binaries.erotica
  • alt.binaries.bloaf
  • alt.binaries.hdtv.x264
  • alt.binaries.u-4all
  • alt.binaries.hdtv.german

 

In diesem Fall geordnet nach Anzahl der verfügbaren Postings. In diesen riesigen Newsgroups sind bei einem Usenet Provider mit mehr als 2000 Tagen Retention jeweils mehr als 1 Milliarde Header verfügbar.

 

Die Newsgroups der deutschen de-Hierarchie

 

Die alt groups (ZIP-Datei 136 kb)
Die alt.binaries groups (ZIP-Datei 18 kb)

Versteckte Newsgroups finden

Newsgroups, die sich aus spamüberfluteten Subhierarchien zurückgezogen haben, sind nicht mehr ganz so einfach zu finden, wie die Newsgroups, die innerhalb dieser Hierarchien sind.

 

Doch mit etwas Fantasie (Welcher Begriff könnte im Namen der Newsgroup enthalten sein?) kann man die meisten dieser Newsgroups schließlich doch entdecken.

 

Sucht man mit einer Usenet Suchmaschine und entdeckt interessante Postings außerhalb des Mainstreams, Letzterer ist überwiegend in den ganz großen Newsgroups zu finden, dann sollte man sich mal ansehen, was es in der betreffenden Newsgroup noch so alles gibt. Das kann man bei den meisten Newsgroups auch mit der Usenet Suchmaschine Binsearch, für die es eine eigene Anleitung im Usenet Guide gibt.

 

Hat man einen Newsreader, der Newsgroups verwalten kann, geht es noch einfacher, indem man die Newsgroup abonniert.

 

Mit einem Experten Newsreader kann man sich nicht nur das Posting, sondern den eigentlichen Header herunterladen. Aus dem Header kann sich nämlich ergeben, in welche anderen Newsgroups dieses Posting gleichzeitig geladen wurde. Diese Newsgroups sind dann ebenfalls potenziell interessant.

 

Nehmen Sie diesen absichtlich nicht mehr aktuellen Header als Beispiel:

 

--------------------------------------------------------------------------------
Jethro Tull - Living In The Past, CD1 Of 2 (MFSL Gold CD - NMR) - "11 - Inside.flac" yEnc
--------------------------------------------------------------------------------

221 0 <UO6dnYBnk71En5vYnZ2dnUVZ_oadnZ2d@giganews.com>
Path: border2.nntp.dca.giganews.com!border1.nntp.dca.giganews.com!

nntp.giganews.com!local02.nntp.dca.giganews.com!news.giganews.com.
POSTED!not-for-mail
NNTP-Posting-Date: Mon, 11 Sep 2006 19:44:09 -0500
From: maxwellfeline@SPAMISBADhotmail.com (Max The Cat)
Sender: maxwellfeline@SPAMISBADhotmail.com
Newsgroups: alt.binaries.sounds.lossless,alt.binaries.sounds.lossless.flac,alt.binaries.sounds.lossless.rock
Subject: Jethro Tull - Living In The Past, CD1 Of 2 (MFSL Gold CD - NMR) - "11 - Inside.flac" yEnc (01/24)
Reply-To: maxwellfeline@SPAMISBADhotmail.com
X-Newsposter: YENC-POWER-POST-A&A-v11 (Modified POWER-POST www.CosmicWolf.com)
Message-ID: <UO6dnYBnk71En5vYnZ2dnUVZ_oadnZ2d@giganews.com>
Date: Mon, 11 Sep 2006 19:44:09 -0500
Lines: 7104
X-Trace: sv3-Q8S+OxPofGrX2hhQpqwviNCU0F5EZ8VfORutVzPQ/0n3VfWmocXFZMYf3nr

/clKfOQ8I2w+dWBvAnMY!ih+

MMFAEfLWYh8peixqcAtNyCXzbXQKOQ+

q5KaeLabUWUKGsAuVf7s5Cce9NoPXl3TP4a91Q7Zg=
X-Complaints-To: abuse@giganews.com
X-DMCA-Notifications: http://www.giganews.com/info/dmca.html
X-Abuse-and-DMCA-Info: Please be sure to forward a copy of ALL headers
X-Abuse-and-DMCA-Info: Otherwise we will be unable to process your complaint properly
X-Postfilter: 1.3.32
Xref: number1.nntp.dca.giganews.com alt.binaries.sounds.lossless:41085516 alt.binaries.sounds.lossless.flac:1330923 alt.binaries.sounds.lossless.rock:2169484

 

Um die rot kenntlich gemachte Zeile geht es. Dieses Posting wurde in 3 verschiedene Newsgroups gepostet.

 

 

Die Newsgroups der deutschen de-Hierarchie